Bahnhof Lissendorf

  • 1864 Die Rhein. Eisenbahngesellsch. erhält den Zuschlag zum Bau einer Eisenbahn
  • 1870 Eröffnung des Abschnittes Gerolstein Kall
  • 1884 Lissendorf erhält den ersten Personenhaltepunkt
  • 1884 Lissendorf erhält den ersten Bahnhof
  • 1899 Lissendorf wird auch zur Güterhaltestelle
  • 1909 Baubeginn der Ahrtalstrecke
  • 1909 Um- und Neubau des Bahnhofs Lissendorf
  • 1912 Fertigstellung der Strecke. Der Bhf. Lissendorf hat nun 4 Gleise, 1 Überholgleis, 1 Rampengleis, 1 Kopframpengleis, 2 Ausziehgleise für Güterwagen
  • 1945 Teilweise Zerstörung der Strecken durch deutsche Truppen
  • 1946 Wiederinbetriebnahme der Strecke Schmidtheim Gerolstein
  • 1947 Wiederinbetriebnahme der Strecke Trier Köln
  • 1973 Einstellung der Ahrtalstrecke